Select Page

Foto:Emanuel Berg & Marschall

Feinste Stoffe – Coupon-Hemden

Alle Jahre wieder stecken viele Menschen im gleichen Dilemma. Was soll ich meinen Liebsten schenken? Vor allem geschlechtsübergreifend ist das Problem oft besonders groß. Wir versuchen, mit unser Serie “Glanzvolle Geschenke” nun zu helfen. Im ersten Teil geht es um Stoff-Coupons für Maßhemden – ein stilvolles Präsent nicht nur für den Mann, der schon fast alles hat.

Glühwein-, Mandel- und Plätzchengeruch. Wer derzeit durch die Frankfurter Fußgängerzone schlendert, den umwehen weihnachtliche Gerüche. Noch sind die meisten Shopper entspannt, doch je näher das Fest rückt, desto gestresster sind sie. Sie alle treibt die Frage um: Was schenke ich meinen Liebsten?

Wer ein besonderes Geschenk für einen Mann sucht, für den könnte unser besonderer Tipp Etwas sein. Jedenfalls waren wir begeistert, als wir diese Möglichkeit entdeckt haben.

Auch wenn, mit einem Preis ab 140 Euro nicht ganz preiswert, ist es für die meisten von uns Männern etwas ganz Besonderes. Vor allem beim ersten Mal.

Foto:Emanuel Berg & Marschall

Am Anfang der Frankfurter Schillerstraße, Hausnummer 27, liegt das kleine, aber feine Herren- und Damenmode-Geschäft Emanuel Berg & Marschall von Hans-Peter Marschall. Marschall ist ein Experte in Sachen Maßarbeit (Vollmaß: Auch Ärmelweite und Armlochumfang werden festgelegt, was sonst nicht üblich ist). Bereits über 30 Jahre handelt er mit Anzügen, Hemden und Pullovern aus edelsten Materialien.

Foto:Emanuel Berg & Marschall

Bei unserer Geschenkidee werden anfangs weder Maße noch Größen gebraucht. Der Schenkende sucht sich aus einer großen Auswahl an Stoffen einen aus. Dieses zwei mal zwei Meter große, feinste Stück Stoff, wird dann in einem edlen Karton schön verpackt und kann entweder so oder auch noch in hübsches Geschenkpapier gewickelt unter den Baum gelegt werden. Im zweiten Schritt stattet der Beschenkte zusammen mit seinem Stoff Marschall einen Besuch in der Schillerstraße ab. Dieser nimmt dann exakt Maß: Hals, Brust, Hüfte und Ärmel… Basierend auf diesen Daten und den Wünschen des Beschenkten, produziert anschließend die Firma Emanuel Berg innerhalb von vier Wochen ein Maßhemd allerfeinster Qualität.

Wer selbst noch nie Maßkleidung getragen hat, wird kaum glauben, was möglich ist: Ein Hemd kann aus Hunderten von Farben, fünfzig verschiedenen Kragen, zahlreichen Knöpfen und diversen Nahtmuster zusammengestellt werden. Der Tragekomfort ist entsprechend. Das ist mit keinem Hemd von der Stange zu vergleichen.

Aber Vorsicht: Wer einmal auf den Geschmack von Maßkleidung gekommen ist, könnte davon süchtig werden.

Bill Simon

Weitere Infos unter:
Emanuel Berg & Marschall
Schillerstraße 27
60313 Frankfurt a. M.
Tel.: +49 (0)69 9139 4966