Select Page

Kategorie: Wissenswertes

Lesung: „Game OVER“

Der langjährige „Spiegel“-Korrespondent und unabhängige EU-Parlamentarier Dr. Hans-Peter Martin, Autor des weltweiten Bestsellers „Die Globalisierungsfalle“, kommt am 9. Mai ins DOC Research Institut nach Berlin. In seiner Lesung geht es um sein neues Buch „GAME OVER – WOHLSTAND FÜR WENIGE, DEMOKRATIE FÜR NIEMAND, NATIONALISMUS FÜR ALLE – UND DANN?“.

mehr …

Positiver Start ins neue Jahr

Das ausstehende Volumen des deutschen Zertifikatemarkts ist laut einer Befragung der EDG AG bei 16 Banken im Auftrag des Deutschen Derivate Verbands (DDV) zu Jahresbeginn deutlich gestiegen. Bei Hochrechnung der Daten auf alle Emittenten belief sich das Gesamtvolumen des deutschen Zertifikatemarkts im Januar auf 71,3 Mrd. Euro.

mehr …

„Man trifft sich in Shenzhen“

Im September 2019 wird die Bao’an-Expo in der chinesischen 15-Millionen-Einwohner-Metropole Shenzhen bereits zum vierten Mal stattfinden. Die Messe wird insbesondere den Themenschwerpunkten Industrie 4.0 sowie intelligente Produktion und Innovation dienen und soll über die neuesten Trends und Entwicklungen informieren.

mehr …

Chinas neuer Botschafter in Deutschland

Neuer chinesischer Botschafter in Deutschland ist Wu Ken. Der 1961 in Hunan geborene Diplomat sagte zu seinem Amtsantritt, er fühle sich geehrt, in Deutschland zu fungieren und hoffe, dass die chinesisch-deutschen Beziehungen durch gemeinsame Bemühungen auf ein noch höheres Niveau gebracht werden könnten.

mehr …

Zwei Welten, ein Leben – Hermann Simon

In seiner Autobiografie erzählt Hermann Simon seinen außergewöhnlichen Weg vom Eifelkind zum Global Player, und wie es ihm gelang, innerhalb weniger Jahrzehnte mit seiner Firma Simon-Kucher & Partners zum Weltmarktführer für Preisberatung mit 37 Büros in 24 Ländern zu werden und ganz nebenbei die Bahncard zu erfinden.

mehr …

In Peking verkaufen

Die Stadt Peking hat sich ein ganz besonderes Modell zur Steigerung ihres Weihnachtskonsums ausgedacht: Ab sofort jedes Jahr von Anfang Oktober bis Weihnachten gibt es in den angesagtesten Shopping- Center der Stadt Werbeshows internationaler bekannter Marken.

mehr …

Mobile Weltneuheit:

Exakt 500 Jahre nachdem 1512 die erste portable Uhr der Welt – das Nürnberger Ei – urkundlich erwähnt wurde, meldet der Deutsche Michél Haese die Wortmarke LAPSCREEN® und das Patent für den ersten portablen FullHD-Screen in jenem Land an, welches vor 2000 Jahren das Papier erfand.

mehr …

Hidden Champions

In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es mehr als 1.500 Weltmarktführer. Vielfach sind sie der Öffentlichkeit kaum bekannt. Diese Hidden Champions sind bestens gerüstet für Globalia, die veränderte Welt der Zukunft, die auch durch den Aufstieg Chinas und weiterer Schwellenländer geprägt wird.

mehr …

Next Stop: Frankfurt

Ganz egal, welches Ergebnis die Verhandlungen bringen werden, in knapp einem halben Jahr, wird Großbritannien nicht mehr Mitglied der EU sein. So hat Panasonic bereits Konsequenzen gezogen und wird seinen europäischen Haupt- sitz von London nach Amsterdam verlagern.

mehr …
Loading